Texte

Artist statement
Meine Drahtskulpturen: Man hat eine feste Form vor Augen und und schaut zugleich durch sie hindurch. Das Geflecht aus Knoten und schwarzen Linien ist eine dreidimensionale Zeichnung, die sich mit jeder Ansicht verändert. Aus einer abstrakten Vorstellung heraus, wie dem Erleben von Freiheit, entstehen bei mir Skulpturen mit assoziativen Formen. Beim „Drahtweben“ knüpfe ich Strukturen, die biologischen Zellen ähnlich sind. Manchmal bekommen die „Webmuster“ eine rhythmische Ordnung wie sie Maschinen erzeugen, im Detail sind sie chaotisch und „handschriftlich“. Durch die handwerkliche Seite des Drahtflechtens erfahre ich mich selbst und erspüre die „Proportion“ meiner Arbeit.

Die Grafiken werden wie die Skulpturen von der Linie bestimmt. Sie entstehen im freien improvisatorischen Spiel. Räumlichkeit wird angedeutet und an anderer Stelle in die Fläche „gedrückt“, Formen und Anatomien werden dekonstruiert, beabsichtigte Striche werden teilweise unvollständig ausgeführt, um die „Offenheit“ der Grafik nicht zu gefährden. Ich vergesse mich beim Zeichnen. Es sind starke Momente aus Literatur, Musik und dem Leben, die ich dabei verehre. Die Natur, in der das „Zufällige“ seine Platz hat, hat mein Verständnis vom Entstehen und Gelingen von Kunst geprägt. Selbstgebaute und gefundene Zeichenwerkzeuge ergänzen die Handschrift und nehmen ihr das Absichtsvolle

Sculpture and Graphic

In his work artist Konrad Thalmann explores form as such. His shapes structure the images emphasising figure ground relations. These shapes remind three-dimentional objects and fragmentary casts grounded in known forms and simple signs. Some of these
invoke memory imprints and different meanings related to suggested memories. In his
monotype drawings unique and whole geometric figures create an impressive contrast
against the white backgrounds. Reduced to stark simplicity his drawings and wire
sculptures are the essential minimum of painting and of sculpture. The monotype drawings
series delimit the figure on the flat surface of the picture.
His hanging wire sculptures experiment with tactility and tangibility and offer perceptual
interaction. Their material transparency and anti-monumental quality deliniates the spaces
where they are displayed. Shapes and proportions are slightly skewed almost imperfect.
The opposition of black and white seems to destroy all figures and dramatize the visual
experience. The wire sculptures are delicately balanced disrupting the hierarchy of figure
and ground. They seem to enhance the intensity of chaotically connected lines that create
voluminous swarm-like structures suspended in the air. As a result these threedimensional
hanging structures reorganise the spaces where they hang very much
according to the properties of the material they’re made of and reveal the process in use.
Wired shapes are zigzag, edgy, angular sometimes circular against the white background
of the surrounding white cube. They look like dissonant clusters of lines scribbled hastily
on paper hovering against the flat white background. The hanging wire sculptures
incorporate space as one of its materials. In his drawings on the other hand, forms are
accurately delimited, circular shapes, inverted triangles, perpendicular and horizontal lines
create a contrast. Konrad Thalmann’s artistic practice is very closely related to the
modernistic research of forms and of materials that play a significant role in the
organization of his works of art. Dr Lily Fürstenow-Khositashvili
In seiner Arbeit untersucht der Künstler Konrad Thalmann die Form als solche. Seine
Formen strukturieren die Bilder, die die Grundbeziehungen der Figuren betonen. Diese
Formen erinnern dreidimensional Objekte und fragmentarische Abgüsse, die auf
bekannten Formen und einfachen Zeichen beruhen. Einige davon Rufen Sie
Speicherabdrücke und verschiedene Bedeutungen auf, die sich auf vorgeschlagene
Erinnerungen beziehen. In seinem Monotypie-Zeichnungen, einzigartige und ganze
geometrische Figuren bilden einen beeindruckenden Kontrast vor dem weißen
Hintergrund. Auf starke Einfachheit reduziert seine Zeichnungen und Draht Skulpturen
sind das wesentliche Minimum der Malerei und der Skulptur. Die Monotypienzeichnungen
Serien begrenzen die Figur auf der ebenen Fläche des Bildes.
Seine hängenden Drahtskulpturen experimentieren mit Taktilität und Greifbarkeit und
bieten Wahrnehmung Interaktion. Ihre materielle Transparenz und anti-monumentale
Qualität begrenzt die Räume wo sie angezeigt werden. Formen und Proportionen sind
leicht verzerrt, fast unvollkommen. Der Gegensatz von Schwarz und Weiß scheint alle
Figuren zu zerstören und das Visuelle zu dramatisiere Erfahrung. Die Drahtskulpturen sind
fein ausbalanciert und stören die Hierarchie der Figuren und Boden. Sie scheinen die
Intensität chaotisch verbundener Linien zu erhöhen, die entstehen voluminöse
schwarmartige Strukturen, die in der Luft schweben. Als Ergebnis dieser drei-dimensionale
hängende Strukturen reorganisieren die Räume, in denen sie sehr stark hängen
entsprechend den Eigenschaften des Materials, aus dem sie hergestellt sind, und
offenbaren den verwendeten Prozess. Drahtgebundene Formen sind zickzackförmig,
kantig, eckig, manchmal kreisförmig vor dem weißen Hintergrund des umgebenden
weißen Würfels. Sie sehen aus wie dissonante Liniengruppen, die hastig gekritzelt sind
auf Papier, das vor dem flachen weißen Hintergrund schwebt. Die hängenden
Drahtskulpturen Raum als eines seiner Materialien einbeziehen. In seinen Zeichnungen
hingegen sind Formen genau abgegrenzte Kreisformen, umgekehrte Dreiecke, senkrechte
und horizontale Linien einen Kontrast schaffen. Konrad Thalmanns künstlerische Praxis ist
sehr eng mit dem verbunden modernistische Erforschung von Formen und Materialien, die
eine bedeutende Rolle in der Organisation seiner Kunstwerke.

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